Die NIEMEC-Draisine

 

 

Seit vielen Jahren besitzt unser Club auch ein normalspuriges Fahrzeug - die Niemec-Draisine.

Was hat es damit auf sich?

In den Siebzigern entdeckten unsere „Vorbildbahner“ die besagte Draisine auf dem Betriebshof der „Steinhuder Meerbahn“. Allerdings war aus dem Haufen Metall nur mit Mühe ein Schienenfahrzeug zu erkennen. Die Verwaltung der Bahn, die schon seit Jahrzehnten keine Bahn mehr betrieb, überließ uns freundlicherweise die Draisine für einen Freundschaftspreis.

Unter großen Mühen und mit viel Arbeit restaurierten ein paar geduldige Clubmitglieder diese Draisine, und so hat unser Club seitdem ein schmuckes Fahrzeug.

 

b_0_0_0_00_images_bilder_info_Draisine1.jpg

 

Nun musste aber auch eine Bahnstrecke gefunden werden, auf der die Draisine eingesetzt werden konnte. Die Verhandlungen mit der damaligen Deutschen Bundesbahn waren erfolgreich, so dass wir seitdem auf der Strecke Lemke-Liebenau Draisinenfahrten durchführen dürfen. Da diese Strecke auch heute noch durch die Deutsche Bahn betrieben wird, können unsere Fahrten natürlich nur in Absprache mit dem Nienburger Stellwerk stattfinden.

Fahrten mit unserer Draisine werden mehrmals im Jahr durchgeführt und sind immer ein großer Spaß für Jung und Alt. Gäste sind uns dabei immer willkommen. Man kann gemütlich auf den Bänken sitzen und sich fahren lassen oder beim „Pumpen“ ordentlich ins Schwitzen kommen.

 

b_0_0_0_00_images_bilder_info_Draisine2.JPG

 

Die Fahrten werden rechtzeitig in der heimischen Presse angekündigt. Man kann sich aber auch direkt an den Club wenden, die Fahrtermine sind auch kurzfristig auf unserer Webseite zu finden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Draisine zu mieten; für Vereine und Clubs jeder Art kann das eine mal ganz andere Veranstaltung sein. Dabei kann die Draisine auf unserer „Clubstrecke“ eingesetzt werden, sie kann aber auch zu anderen Strecken (freigegeben oder stillgelegt) transportiert werden. Interessenten können sich gerne direkt an uns wenden.

 

b_0_0_0_00_images_bilder_info_Draisine.jpg